Stadtarchiv und Stadthistorische Bibliothek Bonn

Berliner Platz 2
53103 Bonn (Stadthaus Ebene 0)
Tel.: 0228 / 77 24 10
Fax: 0228 / 77 43 01
E-Mail: stadtarchiv@bonn.de

Leiter / Direktor: Dr. Norbert Schloßmacher
Tel.: 0228 / 77 25 30
dr.norbert.schlossmacher@bonn.de

Öffnungszeiten des Archivs:
Mo und Do 10 – 18 Uhr
Di und Mi 10 – 16 Uhr
Fr und Sa 10 – 13 Uhr

http://www.bonn.de/

vgl. auch http://www.archive.nrw.de/

Das urkundlich 1284 erstmals erwähnte Bonner Stadtarchiv betrachtet das Jahr 1899 als sein eigentliches Gründungsdatum. In diesem Jahr wurde das damals noch im Alten Rathaus aufgestellte Archiv durch einen Erlass des Oberbürgermeisters zu einem wissenschaftlichen, dem Publikum frei zugänglichen Institut. Gleichzeitig begann der Aufbau einer Stadthistorischen Bibliothek (heute ca. 130 000 Einheiten, beginnend mit den ersten Bonner Drucken aus dem 16. Jahrhundert) und verschiedener stadtgeschichtlicher Sammlungen. Hierzu zählen insbesondere ein sehr großer Bildbestand, zahlreiche bedeutende Nachlässe sowie eine reiche Autographen-Sammlung. Dokumente zu bzw. über Robert Schumann finden sich in mehreren Beständen. Die wichtigsten seien im Folgenden genannt:

  • 8 Briefe von Robert Schumann
  • 13 Briefe von Clara Schumann
  • 8 Briefe der Kinder Schumann (Elise 1, Eugenie 2, Ferdinand 1, Felix 1, Marie 3). Diese Schreiben gehören zum Familiennachlass Kaufmannn oder sind Einzelerwerbungen.
  • Nachlass Eugenie Schumann (1981 bzw. 1985 dem Stadtarchiv übergeben). Dieser Bestand enthält neben Briefen auch Erinnerungsstücke und Fotografien, besonders erwähnenswert sind Unterlagen über Veröffentlichung und Aufführung des von Robert Schumann nachgelassenen Violinkonzerts d-Moll.

Ein Teil dieser Autographen, Dokumente und Gegenstände ist in den zwei Schumann-Zimmern im Schumannhaus in Bonn-Endenich ausgestellt

Brief von Robert Schumann an den Leipziger Verleger Friedrich Kistner
Brief von Robert Schumann an den Leipziger Verleger Friedrich Kistner, 14. März 1836 (Stadtarchiv Bonn)

Literatur: Manfred van Rey u.a. (Hgg.), Von der Urkunde zur CD. Geschichte und Bestände von Stadtarchiv und Stadthistorischer Bibliothek Bonn (Veröffentlichungen des Stadtarchivs Bonn 60), Bonn 2000

(Norbert Schloßmacher)