1885

Clara Schumann - Gipsbüste nach dem Marmor-Original von Adolf Hildenbrand (1847-1921)

Clara Schumann, München 1885
Gipsbüste nach dem Marmor-Original von Adolf Hildebrand (1847–1921)
Robert-Schumann-Haus Zwickau

Vom 17. bis 26. September 1885 kam Clara Schumann jeden Tag ein paar Stunden lang in Adolf Hildebrands Atelier, damit er sie modellieren konnte. Im Verlauf der Sitzungen gewann Clara den Bildhauer immer lieber und schied mit vielen Tränen aus dem Atelier als die Büste vollendet war, die der Porträtierten sehr ähnlich ist. Die Sympathie beruhte auf Gegenseitigkeit, so schrieb Hildebrand an Clara, diese sei ihm „ein heiliges Ereigniß“.
Der Künstler gestaltete 1898 in Meiningen das Brahms-Denkmal und 1908/13 ein Denkmal Joseph Joachims für die Musikhochschule in Berlin-Charlottenburg.