Friedrich Wieck (1785 - 1873), Schwiegervater

Friedrich Wieck im Alter von ca. 45 Jahren

Friedrich Wieck (1785 – 1873) im Alter von ca. 45 Jahren
Gemälde von unbekannter Hand
Robert-Schumann-Haus Zwickau

Das Bild zeigt den Vater von Clara in dem Jahr, als er zum ersten Mal persönlich mit Robert Schumann zusammentraf, der im August 1828 die ersten Klavierstunden bei dem bekannten Leipziger Klavierpädagogen nahm, der seine vortrefflichen Gaben insbesondere mit seinem Wunderkind Clara augenfällig unter Beweis gestellt hatte. Zum Zeitpunkt der ersten Bekanntschaft betrieb Friedrich Wieck, der sich später mit allen Mitteln der Heirat seiner Tochter mit Robert Schumann zur Wehr setzte, auch einen Musikalienbetrieb in Leipzig und handelte auch mit Klavieren.

Zum Verhätnis zwischen Friedrich Wieck und Robert Schumann, insbesondere im Hinblick auf den auch gerichtlich ausgetragenen "Kampf um Clara", vgl. die (kontrovers diskutierte) Dissertation von Friederike Preiss:
[ Der Prozeß ]