Flügel von Grotrian-Helfferich-Schulz/ Th. Steinweg Nachf., Braunschweig 1879

Städtisches Museum Braunschweig

Clara Schumann an ihrem Flügel
Clara Schumann (dargestellt von J.M.Nauhaus bei einer Führung im Frühjahr 2006) an ihrem Flügel (Foto: Monika Heidemann)

Dieser Salonflügel mit der Fabriknummer 3848 wurde am 24. Dezember 1879 aus Braunschweig an Clara Schumann nach Frankfurt am Main gesandt. In ihrem Todesjahr gelangte er zusammen mit einem zweiten Salonflügel, den die Pianistin 1886 erworben hatte, an die Firma zurück. Bereits am 29. Oktober 1895 hatte Clara Schumann einen Salonflügel, den sie 1889 gekauft hatte, zurück nach Braunschweig gesandt.

Der von Clara 1879 zum Hausgebrauch gekaufte Flügel kam 1930 zusammen mit anderen Tasteninstrumenten als Dauerleihgabe der Familie Grotrian-Steinweg in den Besitz des Städtischen Museums Braunschweig, das eine interessante Musikinstrumentensammlung von etwa 400 Exponaten beherbergt. Im Jahr 1985 wurde die Dauerleihgabe in eine großzügige Schenkung umgewandelt. Der Clara-Schumann-Flügel ist heute Teil der Dauerausstellung im Haus am Löwenwall. Er wurde zuletzt anläßlich der Eröffnung der Kabinettausstellung „..vergnügter Abend bei Methfessel“ – Clara Wieck-Schumanns Konzerte in Braunschweig“ am 12. März 2006 von Jozef De Beenhouwer (Antwerpen) mit Werken Clara und Robert Schumanns zum Erklingen gebracht.

J.M.N.