Schumann, um 1834

Robert Schumann, im Alter von ca. 24 Jahren
[Abb.1]

Robert Schumann (1810 – 1856), im Alter von ca. 24 Jahren
Reproduktion eines verschollenen Portraits, um 1834

Etwas bohemienhaft erscheint der 24jährige Robert Schumann auf diesem Bild, die Attitüde ist jedenfalls ganz offensichtlich und gewollt, denn er selbst warnt seine ohnehin immer um seine bürgerlich reputierliche Stellung besorgte Mutter: Erschreckt nicht! Ich lasse mir jetzt einen Bart wachsen“. Was uns heute durchaus „flott“ erscheint, wobei auch das locker gesteckte Halstuch seinen Teil beiträgt, stieß in der Familie noch nach dem Tod Schumanns auf Ablehnung. Das Original des als „scheußlich“ empfundenen Bildes wurde offenbar bewußt vernichtet, wenn man einer überlieferten Aussage der ältesten Schumann-Tochter Marie Glauben schenken will. (I.B)

Robert Schumann im Alter von ca. 24 Jahren
[Abb.2]

Robert Schumann im Alter von ca. 24 Jahren
Silhouette von Robert Schumann, um 1834
Robert-Schumann-Haus Zwickau

Auch diese Profilansicht von Robert Schumann, deren Identifizierung mit seiner Person durch den eigenhändigen handschriftlichen Vermerk von Clara Schumann auf dem Blatt gesichert ist, zeigt Robert Schumann mit dem neu gewachsenen kleinen Oberlippenbart.