Clara Wieck-Schumanns Studien- und Konzertrepertoire

Chronologische Zusammenstellung 1824–1891

Vorbemerkung: Bei den in den ersten Jahren mit Asterisk versehenen Werken handelt es sich um Kompositionen, die Clara Wieck im Konzert aufführte. Ab 1831 findet sich in der Tabelle, bis auf zwei vermerkte Ausnahmen im Jahr 1832, ausschließlich Konzertrepertoire.

Da sich die Zusammenstellung von Clara Wieck-Schumanns Repertoire im 3. Band der
Clara-Schumann-Biographie Berthold Litzmanns in vielen Fällen als unzuverlässig erwies, wurde sie anhand der im Robert-Schumann-Haus Zwickau befindlichen Programmsammlung der Künstlerin überprüft und in einer Reihe von Fällen ergänzt. Oft waren Werke ins falsche Jahr eingeordnet oder auch Werke aufgeführt, die Clara Wieck-Schumann gar nicht gespielt hat.
Es wurde auch der Versuch unternommen, Werke wie die Etuden, Nocturnes und Impromptus von Chopin nicht nur summarisch, sondern so detailliert wie möglich aufzunehmen. Privatkonzerte konnten nicht berücksichtig werden.

Dennoch kann kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden, da die Programme oft keine näheren Angaben wie Tonarten oder Opuszahlen zu den Werken enthalten und nicht in jedem einzelnen Fall entschieden werden kann, wann Clara Wieck-Schumann eine Komposition tatsächlich zum ersten Mal in ihr Repertoire aufnahm, da beispielsweise erst spätere Programmzettel Opuszahlen enthalten, es jedoch durchaus möglich ist, daß das Werk von der Künstlerin bereits früher gespielt wurde. Außerdem dürfte auch die 1299 Programmzettel umfassende Zwickauer Sammlung selbst nicht vollständig sein.

Die Angaben zum Studienrepertoire konnten nicht überprüft werden.

(J. M. N.)



1824 Übungen mit stillstehender Hand
  Leichte Akkompagnements nach dem Gehör zu Tänzen
  1. Heft Logier-System
   
1825 alle Dur- und Moll-Tonleitern, Dreiklänge in jeder Lage
  Spohr: Polonaise aus „Faust“
  Friedrich Wieck: Tänze und größere Übungen
   
1825 Czerny: Sonate op. 50 Nr. 1, 2, vierhändig (l. Hand), Decameron, vierhändig, Nr. 1, 2, 3, 6
  Cramer: Etüde, Heft I, erste Übung
  Czerny: Rondo mignon, Nr. 3 (re. Hand), Variationen op. 125 u. 132, vierhändig (re. Hand)
  Diabelli: Walzer à 4 mains
  Field: Polonaise Es-Dur
  Haslinger: Concertino à 4 mains (li. Hand) mit Quartettbegleitung
  Horr: 3 Walzer nach Themen aus dem „Berggeist“ von Spohr
  Leidesdorf: Bagatelles op. 43, vierhändig (li. Hand)
  Moscheles: Rondo op. 145 (li. Hand)
  Mozart: 2 Sonaten
  E. Müller: Caprice C-Dur
  Weber: Aufforderung zum Tanz à 4 mains (linke Hand)
   
1827 Clementi: Exercices, I. Heft
  Czerny: Variationen op. 140 und 141 à 4 mains (li. Hand), op. 20 (li. Hand), op. 43, op. 25 à 4 mains
  Frommel: 3 Themen, op. 89 Nr. 1, 2, 3
  Hummel: 1. Konzert G-Dur op. 73 mit Orchesterbegleitung
  Leidesdorf: Variationen 4 mains (li. Hand), Pièces choisies 1–6, zweihändig
  Mayseder: Duo à 4 mains
  Mozart: Konzert Es-Dur
  Pleyel: Sonatinen
  Ries: Variationi didanti, à 4 mains (li. Hand)
  J. Scherdt: Variationen à 4 mains, op. 48, 58; Etüden, Heft I
   
1827 Schmidt: Etüden, Heft I
  Spohr: Begleitung zu seinen Liedern op. 25
  Spohr: Quatuor à 4 mains, Lieder op. 25
  Vanhal: Sonatinen, Heft 1 und 2, vierhändig
   
1828 Beethoven: Menuetto aus dem Klaviertrio c-Mll op. 1 Nr. 3
  Czerny: großes Triller-Rondo, Variationen op. 87
  Dussek: Rondo aus dem 12. Konzert à 4 mains
  Herz: Passagen
  Hummel: Trio op. 96
  Hünten: Trio op. 56, Variationen op. 26
  Kalkbrenner: Trois Andantes (Romances) op. 54, Variationen für Klavier zu 4 Händen über einen Marsch aus der Oper „Moses“ von Rossini op. 94*
  Moscheles: Rondo A-Dur à 4 mains (re. hand)
  Mozart: Klavierhefte
  Ries: Etüden
  Scherdt: op. 56, Variationen, op. 53
  Schmidt: op. 56
  Schubert: „Die Forelle“, für Klavier arrangiert
   
1829 Beethoven: Rondo aus dem Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll op. 37
  Czerny: Variationen op. 87, Toccata, Variationen op. 170, vierhändig
  Herz: Variationen op. 50, vierhändig
  Hummel: Sonate à 4 mains op. 92 (re. Hand)*, Konzert a-Moll
  Hünten: Rondo op. 28, Variationen „An Alexis“
  Kalkbrenner: Konzert; Grand Rondeau mit Orchester Es-Dur op. 66 („Gage d’amitié“)
  Lickl: Rondo à la Paganini
  Ries: 4. Polonaise op. 140, Quartett op. 17
  J. Schmitt: Polonaise op. 62; Etüden
  Wieck, Clara: Polonaise Es-Dur op. 1 Nr. 1 ?
   
1830 Czerny: Quatuor concertant für 4 Klaviere mit Orchester über mehrere beliebte Melodien op. 230*
  Herz: Variationen über einen Walzer von Reißiger
  Herz: Variations brillantes über „Il crociato in Egitto“ von G. Meyerbeer op. 23*
  Hummel: Septett C-Dur für Klavier und Streichinstrumente
  Kalkbrenner: Rondo brillant für Klavier mit Orchester op. 101*
  Krägen: 3 Polonaisen
  Reißiger: Rondo Mignon Es-Dur
  Wieck, Clara: Variationen über ein Tyrolerlied* (verschollen)
  Wieck, Clara: Variationen über ein Originalthema*
   
1831 Chopin: Variationen über Mozarts „La ci darem la mano“ op. 2
  Czerny: Bearbeitung von Mayseders Violin-Variationen für Klavier vierhändig von Friedrich Wieck
  Herz und Bériot: Variationen für Violine und Klavier über Aubers „Tirolienne“ aus der „Braut“
  Herz: Bravour-Variationen op. 20
  Herz: Variationen für Klavier solo sur la Cavatine favorite de la Violetta de Carafa op. 48
  Herz: Große Variationen für Klavier über Rossinis „Wilhelm Tell“ à 4 ms op. 50
  Herz: Variationen für Klavier solo op. 51
  Hünten: Rondo für Klavier à 4 ms über ein Thema aus „Elisabeth“ von Rossini
  Pixis: Trio Nr. 3; Konzert op. 100*; Variationen und Rondo für Klavier und Orchester op. 20
  Wieck, Cl.: Fantasie über die sog. „Wieck-Romanze“ für Physharmonika und Klavier
  Wieck, Clara: Freie Phantasie über „Einsam bin ich nicht allein“
  Wieck, Clara: Scherzo für Orchester (1830/31, verschollen)
  Wieck, Friedrich: Romanze für die Physharmonica und Klavier (sog. „Wieck-Romanze“)
   
1832 Bach: Fuge cis-Moll aus dem „Wohltemperierten Klavier“ (Studienrepertoire), BWV 849
  Beethoven: Klaviertrio c-Moll op. 1 Nr. 3 (Studienrepertoire)
  Field: Klavierkonzert Nr. 2, 1. Satz
  Herz: Große Variationen über den Jägerchor aus „Euryanthe“ op. 62
  Hummel: „Sentinelle“ für Klavier, Violine, Gitarre und Tenor
  Moscheles: Klavierkonzerte Es-Dur und g-Moll op. 60
  Moscheles/Giuliani/Mayseder: „Der Abschied der Troubadours“ für Gesang, Klavier, Gitarre und Violine
  Pixis: Duo für Klavier und Violine
  Wieck, Friedrich: Notturno für Physharmonica und Klavier
   
1833 Beethoven: Phantasie für Klavier, Chor und Orchester c-Moll op. 80
  Chopin: Finale aus dem Konzert für Klavier und Orchester e-Moll op. 11
  Chopin: Mazurken, Heft 1 und 2 aus op. 6 und 7
  Hummel: Großes Septett d-Moll für Klavier, Flöte, Oboe, Horn, Bratsche, Violoncello und Kontrabaß
  Moscheles: „La belle Union“, Rondo à 4 ms Es-Dur op. 76
  Pixis: Konzertrondo mit Orchester und 3 obligaten Glöckchen
  Pixis: Fantaisie militaire E-Dur für Klavier und Orchester op. 121
  Pixis: Großes Duett für 2 Klaviere (Manuskript)
  Pixis: Trio Nr. 4
  Reißiger: 6. Trio
  Schumann: 2 Studien für die Violine von Paganini, für das Klavier bearbeitet aus op. 3
  Thalberg: Adagio und Rondo
  Wieck, Clara: Caprices en forme de Valse op. 2
  Wieck, Clara: Mazurka
  Wieck, Clara: Romance variée op. 3
  Vortisek: Variationen für 2 Klaviere
   
1834 Beethoven: Trio B-Dur op. 97 (1. Satz, vollständige Aufführung 1838)
  Chopin: Konzert für Klavier und Orchester e-Moll op. 11
  Chopin: Großes Klaviertrio op. 8
  Chopin: Rondo Es-Dur op. 16
  Chopin: Nocturne Es-Dur op. 9 Nr. 2; Etuden C-Dur und F-Dur op. 10 Nr. 1 oder 7 und Nr. 8
  Chopin: Fantasie mit Orchester op. 13
  Schumann: Toccata op. 7
  Wieck, Clara: Ein Hexenchor, Impromptu (= op. 5 Nr. 1)
  Clara Wieck: Rondo aus dem Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 7
   
1835 Bach: Fuge Cis-Dur aus dem „Wohltemperierten Klavier“, BWV 848
  Bach: Konzert für 3 Klaviere d-Moll, mit Quartettbegleitung, BWV 1063
  Beethoven: Sonate für Violine und Klavier A-Dur op. 47 (1. Satz, vollst. Aufführung 1836)
  Beethoven: Sonate f-Moll op. 57 (Finale, vollst. Aufführung 1837)
  Chopin: Arpeggio-Etude Des-Dur op. 10 Nr. 11
  Chopin: Nocturne Fis-Dur op. 15 Nr. 2
  Chopin: Etude cis-Moll op. 10 Nr. 4
  Chopin: Mazurken fis-Moll op. 6 Nr. 1 und B-Dur op. 7 Nr. 1
  Herz: Große Variationen über den Griechenchor aus der „Belagerung von Corinth“op. 36
  Herz: Variationen sur le Trio favori du Pré-aux-Clercs [„Die Amtswiese“] von Hérold op. 76
  Herz/Lafont: Duo für Klavier und Violine
  Mendelssohn: Capriccio brillant h-Moll mit Orchester op. 22
  Wieck, Clara: Caprice As-Dur op. 2 Nr. 4 od. 7 ?
  Wieck, Clara: Capriccio (Caprice à la Bolero) op. 5 Nr. 2
  Wieck, Clara: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 7 (Uraufführung des vollst. Werkes)
   
1836 Bach: Fugen D-Dur und Fis-Dur aus dem „Wohltempertierten Klavier“, BWV 850 und 858
  Beethoven: Adelaide op. 46 für Klavier und Klarinette
  Chopin: Etude c-Moll op. 10 Nr. 12
  Chopin: „Neueste b-Moll-Mazurka“, aus op. 24
  Chopin: Große Etude C-Dur op. 10 Nr. 7
  Henselt: Allegro di Bravura
  Henselt: Andante und Allegro H-Dur (Poème d’amour) op. 3 (Manuskript)
  Mendelssohn: Lieder ohne Worte
  Mendelssohn: Caprice a-Moll op. 33
  Reißiger: 1. Satz aus dem neuesten Klavierquartett op. 108
  Thalberg: Divertissement über Rossinis „Soirées musicales“
  Wieck, Clara: Mazurka aus den „Soirées musicales“ op. 6
   
1837 Chopin: Nocturno H-Dur op. 62
  Chopin: Etude Ges-Dur op. 10 Nr. 5
  Henselt: Lied ohne Worte
  Henselt: Etude „Wenn ich ein Vöglein wär“ („Si j’etais oiseau“), Etude es-Moll
  Henselt: Introduktion und Variationen für Klavier
  Henselt: Variationen für Klavier über „Io son’ricco e tu sei bella“ aus Donizettis „Liebestrank“ op. 1
  Henselt: Konzert für Klavier und Orchester f-Moll op. 16 (Manuskript)
  Liszt: Divertissement über eine Kavatine von Pacini („I tuoi frequenti palpiti“) op. 5
  Mendelssohn: Caprice fis moll op. 5
  Moscheles: Hommage à Händel, Grand Duo für 2 Klaviere op. 92
  G.A. Osborne/Bériot: Variationen für Klavier und Violine
  Schumann: Drei symphonische Etuden mit vorhergehendem Thema aus op. 13
  Spohr: „Sangeslust“ (Eberwein) für 1 Singstimme mit Klavier vierhändig
  Thalberg: Caprice Nr. 1 e-Moll op. 15
  Tomaschek: Rhapsodie Nr. 5 op. 40
  Weber: Ouverture aus dem „Oberon“, bearb v. CW
  Wieck, Clara: Mazurka G-Dur aus op. 6
  Wieck, Clara: Bravour-Variationen über die Cavatine aus Bellinis „Pirat“ op. 8
  Wieck, Clara/Gerke, Antoine: Duo für 2 Klaviere über ein Thema aus dem „Maskenball“
   
1838 Chopin: Etude a-Moll op. 25 Nr. 11 (oder op. 10 Nr. 2)
  Chopin: Etude As-Dur op. 10 Nr. 10
  Chopin: „Große neueste Etude a-Moll“ op. 25 Nr. 4 oder 11
  Chopin: Neueste Mazurka D-Dur (verm. aus op. 32)
  Donizetti: Variationen
  Henselt: Duo concertant für Klavier und Horn
  Henselt: Lieder ohne Worte As-Dur und B-Dur
  Henselt: Allegro „Orage, tu ne saurais m’abattre“ op. 2 Nr. 1
  Henselt: Allegro appassionato
  Henselt: Etude: Repos d‘amour
  Henselt: Neue Etude es-Moll op. 2 Nr. 4
  Henselt: Andante B-Dur
  Henselt: Andante „Exauce mes Voeux“ op. 2 Nr. 3
  Lachner, J.: „Überall du“, mit Klavier und Horn
  Liszt/Schubert: „Sey mir gegrüßt“ (DV 741?), „Der Erlkönig“ LW A 42 Nr. 4, „Gretchen am Spinnrade“ LW A 42 Nr. 8, „Ave Maria“ LW A 42 Nr. 12, „Lob der Tränen“
  Reißiger/Merk: Variations concertantes für Klavier und Violoncello
  Reißiger/Wieck, Cl.: „Ach, wüßten‘s die Blumen“ (Heine)
  Schumann: Warum, Grillen, Ende vom Lied, op. 12 Nr. 3, 4 und 8
  Sechter: Fuge für das Album der Clara Wieck
  Wieck, Clara: Souvenir de Vienne op. 9
  Wieck, Clara: Scherzo op. 10
   
1839 Beethoven: Trio D-Dur op. 70 Nr. 1
  Benedict/Bériot: Duo für Klavier und Violine über Motive aus Bellinis „La Sonnambula“
  Liszt/Schubert: Serenade/Ständchen
  Scarlatti: Klavierstück (Sonate)
  Schumann: Novellette aus op. 21
  Thalberg: Fantasie über Motive aus Rossinis „Moses“ op. 33
   
1840 Mendelssohn: Präludium e-Moll op. 35 Nr. 1
  Mendelssohn: Capriccio h-Moll für Klavier
  Schubert: Trio Es-Dur op. 100, DV 929
  Schumann: Sonate für Klavier g-Moll op. 22
   
1841 Chopin: Adagio und Rondo aus dem Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 f-Moll op. 21 (vollständig aufgeführt 1851)
  Liszt: Phantasie/Reminiscences über „Lucia di Lammermoor“, LW A 22
  Liszt: Grandes variations de Concert (Hexaméron) sur la Marche des Puritains de Bellini für 2 Klaviere
  Mendelssohn: Allegro brillant für Klavier vierhändig op. 92
  Mendelssohn: Volkslied
  Schumann: Allegro, op. 21 Nr. 7
  Sterndale-Bennett: Allegretto aus den 4hd. Diversions op. 17
  Thalberg: 2. Fantasie über Rossinis „La Donna del Lago“ op. 40
   
1842 Beethoven: Sonate für Klavier „quasi una fantasia“ cis-Moll op. 27 Nr. 2 („Mondschein“)
  Beethoven: Sonate für Klavier C-Dur op. 53 („Waldstein“)
  Chopin: Mazurka C-Dur
  Chopin: Ballade As-Dur op. 47
  Mendelssohn: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 g-Moll op. 25
  Moscheles: Große Sonate für Klavier à 4 ms Es-Dur op. 47
  Mozart: Klavierquartett g-Moll, KV 478
  Schumann: Allegro aus den Novelletten E-Dur, op. 21 Nr. 7
  Sterndale Bennett: Andantino op. 17 Nr. 2 (für 2 Hände arrangiert von C. Schumann)
  Weber: Konzertstück für Klavier und Orchester f-Moll, J. 282
   
1843 Beethoven: Sonate für Klavier A-Dur op. 101
  Beethoven: Sonate für Klavier d-Moll op. 31 Nr. 2 („Sturm“)
  Mendelssohn: Klaviertrio d-Moll op. 49
  Schumann: Klavierquintett op. 44
  Schumann: Andante und Variationen für 2 Klaviere op. 46
   
1844 Bach: Präludium und Fuge a-Moll
  Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73
  Chopin: Polonaise As-Dur op. 53
  Chopin: Nocturne e-Moll op. 72 Nr. 1
  Chopin: Etude Nr. 1 (As-Dur aus op. 25 oder C-Dur aus op. 10)
  Field: Nocturne
  Henselt: Wiegenlied Ges-Dur op. 13 Nr. 1
  Mendelssohn: Venezianisches Gondellied, Frühlingslied (Manuskript) op. 62 Nr. 5 und 6
  Mendelssohn: Lied ohne Worte G-Dur
  Schumann: Des Abends und Traumes Wirren, op. 12 Nr. 1 und 7
  Schumann: Quartett für Klavier und Streichinstrumente Es-Dur op. 47
  Schumann: Romanze d-Moll, op. 32 Nr. 3
  Thalberg: Fantasie über Motive aus Rossinis „Semiramis“
   
1845 Bach: Konzert d-Moll für 3 Klaviere mit Orchester, BWV 1063
  Henselt: 2. Klavierkonzert (Manuskript)
  Schumann: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54
   
1846 Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester G-Dur op. 58
  Chopin: Barcarolle Fis-Dur op. 60
  Chopin: Scherzo h-Moll op. 20
  Hiller: Impromptu
  Mendelssohn: Spinnlied op. 67 Nr. 4
  Moscheles: Rondo für 4 Hände op. 30
  Schumann: Kanons As-Dur und h-Moll aus op. 56 Nr. 4 und 5
  Wieck, Clara: Scherzo op. 14 (evtl. auch schon eher gespielt, meist steht nur „Scherzo“ auf den Programmen)
   
1847 Mendelssohn: Capriccio E-Dur
  Schumann, Clara: Klaviertrio g-Moll op. 17 (Privatmatinee bei Schumanns, 1. öffentliche Aufführung am 08.03.1860 in Wien, danach am 27.03.1873 und am 21.12.1877)
   
1848 Bach: Sonate für Klavier und Violine Nr. 2 A-Dur, BWV 1015
  Beethoven: Sonate für Violine und Klavier G-Dur (op. 30 Nr. 3 oder op. 96)
  Beethoven: Schottische Lieder mit Klavier, Violine und Violoncello
  Mendelssohn: Variations sérieuses op. 54
  Mendelssohn: Klaviertrio c-Moll op. 66
  Mozart: Variationen G-Dur zu 4 Händen, KV 501
   
1849 Beethoven: Sonate für Klavier Es-Dur Nr. 25 op. 81a („Les adieux“)
  Beethoven: Sonate für Violine und Klavier c-Moll op. 30 Nr. 2
  Chopin: Nocturne c-Moll op. 48
  Haydn: Sonate (= Trio) für Klavier, Violine und Violoncello
  Heller: Improvvisata über Mendelssohns Lied „Auf Flügeln des Gesanges“
  Heller/Ernst: Zwei Pensées fugitives für Klavier und Violine
  Mendelssohn: Konzert für Klavier und Orchester d-Moll op. 40
  Mozart: Sonate für Violine und Klavier G-Dur, wahrsch. KV 301
  Schubert: Klaviertrio B-Dur op. 99
  Schumann: Klaviertrio d-Moll op. 63
  Schumann: Mailied, Knecht Ruprecht, Mignon, Reiterstück, Weinlese und Lied aus dem „Jugendalbum“ op. 68
   
1850 Bach: Präludium und Fuge G-Dur aus dem „Wohltemperierten Klavier“, BWV 848
  Beethoven: Klaviertrio Es-Dur op. 70 Nr. 2
  Chopin: Nocturne fis-Moll op. 48 Nr. 2
  Hiller: Impromptu op. 30 Nr. 2
  Mendelssohn: Lied ohne Worte A-Dur op. 53 Nr. 6
  Scarlatti: Klavierstück D-Dur (Sonate)
  Schumann: Klaviertrio F-Dur op. 80
  Schumann: Adagio und Allegro für Klavier und Violine (Horn) op. 70
  Schumann: Introduktion und Allegro appassionata G-Dur für Klavier und Orchester op. 92
   
1851 Burgmüller: Rhapsodie h-Moll op. 13
  Mozart: Trio für Klavier, Klarinette und Bratsche Es-Dur KV 498
   
1852 Gade: Frühlingsfantasie für 4 Solostimmen, Klavier und Orchester
  Heller: Saltarello, wahrsch. op. 77
  Mendelssohn: Variationen B-Dur op. 83
  Mendelssohn/Moscheles: Variationen über ein Thema aus Webers „Preciosa“ für 2 Klaviere mit Orchester
  Schumann: Gespenstermährchen, Am Springbrunnen, op. 85 Nr. 11 und 9
  Schumann: Klaviertrio g-Moll op. 110
  Schumann: Sonate für Violine und Klavier a-Moll op. 105
   
1853 Heller: Tarantella
  Schumann: Sonate für Violine und Klavier d-Moll op. 121
  Schumann: Phantasiestücke für Violine und Klavier op. 73
  Schumann: Märchenbilder für Viola und Klavier op. 113
  Schumann: Konzertallegro für Klavier und Orchester d-Moll op. 134
  Schumann: Symphonische Etuden op. 13
  Schumann: Andante (Canon) (vermutl. op. 56 Nr. 3)
  Clara Schumann: Variationen über ein Thema von Robert Schumann op. 20
   
1854 Bach: Präludium E-Dur
  Bach: Präludium und Fuge a-Moll für Orgel, BWV 543, eingerichtet für Klavier von CS
  Bargiel: Fantasiestück op. 8
  Beethoven: Sonate für Violine und Klavier G-Dur op. 30 Nr. 3 (gesichert erst in diesem Jahr, s. 1848)
  Brahms: Sonate für Klavier f-Moll op. 5 (Andante und Scherzo)
  Brahms: Sonate für Klavier C-Dur op. 1 (Andante und Scherzo)
  Brahms: Scherzo op. 4
  Chopin: Etude f-Moll op. 10 Nr. 9 (oder op. 25 Nr. 2) und Etude As-Dur (op. 25 Nr. 1?)
  Chopin: Impromptu As-Dur op. 29
  Chopin: Notturno f-Moll op. 55 Nr. 1
  Schumann: In der Nacht, op. 12 Nr. 5
  Schumann: Romanze Fis-Dur op. 28 Nr. 2 und Romanze d-Moll op. 32 Nr. 3
  Weber: Rondo (Perpetuum mobile, = 4. Satz) aus der Sonate Nr. 1 C-Dur op. 24
   
1855 Bach: Chromatische Fantasie und Fuge für Klavier, BWV 903
  Beethoven: Variationen c-Moll für Klavier (WoO 80)
  Beethoven: Sonate für Klavier B-Dur op. 106 („Hammerklavier“)
  Beethoven: Sonate für Klavier Es-Dur op. 7
  Beethoven: Sonate für Violine und Klavier G-Dur op. 96 (gesichert erst in diesem Jahr, s. 1848)
  Brahms: Gavotte (aus WoO 3)
  Chopin: Impromptu op. 29 und Nocturne f-Moll op. 55 Nr. 1
  Chopin/Goldschmidt, O.: Recueil de (4) Mazourkas, arr. für Singstimme mit unterlegtem italischem Text und obligatem Klavier
  Haydn: Sonate (= Trio) für Violine und Klavier G-Dur
  Mendelssohn: Scherzo à capriccio fis-Moll (WoO)
  Mozart: Sonate für Violine und Klavier A-Dur (1867: Nr. 17), wahrsch. KV 301
  Schumann: Jagdlied, op. 82 Nr. 8
  Schumann: Schlummerlied, op. 124 Nr. 16
  Schumann: Stücke im Volkston für Violoncello und Klavier op. 102
  Schumann: Romanze fis-Moll op. 28 Nr. 2
  Schumann, Clara: Romanzen für Violine und Klavier op. 22
   
1856 Beethoven: Eroica-Variationen op. 35
  Brahms: Sarabande (aus WoO 5) (Manuskript)
  Chopin: Scherzo b-Moll op. 31
  Chopin: 2 Walzer aus op. 64
  Mendelssohn: Sonate für Violoncello und Klavier D-Dur op. 58
  Schubert: Moments musicaux op. 94 Nr. 3 und 4, DV 780
  Schumann: Carnaval op. 9
  Schumann: Canon h-Moll, op. 56 Nr. 5
  Schumann: Beim Kränzewinden, Kroatenmarsch, Trauer op. 85 Nr. 4, 5, 6
  Sterndale Bennett: 2 Diversions op. 17 und Suite de Pièces Nr. 1 aus op. 24
   
1857 Händel: Suite Nr. 7 g-Moll
  Haydn: Andante und Finale à la Hongroise aus einer Sonate für Violine und Klavier
  Mendelssohn: Caprice E-Dur op. 33 (Nr. 2) und Caprice b-Moll (Nr. 3)
  Mendelssohn: Rondo capriccioso E-Dur op. 14
  Mendelssohn: Capriccio e-Moll op. 16 Nr. 2
  Mendelssohn: Variations concertantes für Klavier und Cello D-Dur op. 17
  Mozart: Konzert für Klavier und Orchester d-Moll, KV 466
  Mozart: Andante (Rondo) a-Moll für Klavier, KV 511
  Scarlatti: Presto, Allegretto, Presto (Sonaten) für Klavier
  Scarlatti: Tempo di ballo
  Scarlatti: Allegrissimo
  Schumann: Fantasiestück op. 111 Nr. 3 (einmaliges Spiel am 28. 3., in den folgenden Jahren nicht mehr bis 1872, wo CS Nr. 1 oder 3 spielte)
   
1858 Brahms: Ungarische Tänze (Manuskript) (WoO 1)
  Schumann: Novellette D-Dur op. 21 Nr. 2
  Schumann: Schön Hedwig (op. 106), Haideknabe (op. 122 Nr. 1) (Hebbel)
  Weber: Scherzo aus der Sonate As-Dur op. 39
   
1859 Bach: Sarabande und Bourrée aus der Englischen Suite Nr. 2 a-Moll, BWV 807
  Bach: Sarabande und Bourrée aus der Englischen Suite Nr. 3 g-Moll, BWV 808
  Bach: Sarabande und Passepied aus der Englischen Suite Nr. 5 e-Moll, BWV 810
  Bach: Gavotte aus der Englischen Suite Nr. 6 d-Moll, BW 811
  Bach: Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 E-Dur, BWV 1016
  Bargiel: Fantasiestück aus op. 9
  Beethoven: Sonate für Klavier D-Dur op. 28 („Pastorale“)
  Chopin: Ballade g-Moll op. 23
  Chopin: Impromptu cis-Moll op. 66
  Händel: Blacksmith-Variationen (Grobschmied Variationen)
  Kirchner: Klavierstücke op. 2 Nr. 2 und 9
  Mozart: Sonate für 2 Klaviere D-Dur, KV 448
  Schubert: Moment musical op. 94 Nr. 5, DV 780 (ungarisch)
  Schumann: Aufschwung, op. 12 Nr. 2
  Schumann: Kreisleriana op. 16
   
1860 Bach: Gavotte aus der Englischen Suite Nr. 3 g-Moll, BWV 808 (s. 1859)
  Beethoven: Sonate für Klavier E-Dur op. 109
  Beethoven: Sonate für Violine und Klavier a-Moll op. 23
  Brahms: Ballade und Intermezzo aus op. 10
  Clementi: Sonate für Klavier h-Moll
  David: Charakterstücke für Violine mit Klavierbegleitung: Tarantella, Mazurka, Am Springquell (Mscpt)
  Mendelssohn: Lieder ohne Worte: op. 30. Agitato con fuoco fis-Moll, Allegro non troppo c-Moll, Andante A-Dur, Agitato a-Moll, Duetto as-Dur op. 53. Andante con moto As-Dur, Allegro non troppo Es-Dur, Presto agitato g-Moll, adagio F-Dur, Volkslied a-Moll, Motto allegro vivace A-Dur op. 62, Andante espressivo G-Dur, Allegro con fuoco C-Dur, Allegretto gracioso A-Dur. op. 67. Presto C-Dur. op. 102. Adagio D-Dur, Presto C-Dur, Allegro vivace A-Dur (=stehendes Repertoire, Zusammenstellung von Litzmann)
  Mendelssohn: Capriccio fis-Moll op. 5
  Mozart: Sonate für Violine und Klavier F-Dur
  Schubert: Rondo brillant für Violine und Klavier op. 70, DV 895
  Schumann, Clara: Klaviertrio op. 17 (vgl. 1847)
  Schumann: Davidsbündlertänze op. 6
  Schumann: Faschingsschwank aus Wien op. 26
   
1861 Bach: Konzert für 2 Klaviere C-Dur mit Quartettbegleitung, BWV 1063
  Bach: Konzert für 3 Klaviere C-Dur, BWV 1064
  Beethoven: Quintett Es-Dur für Klavier und Bläser op. 16
  Brahms: Klavierquartett g-Moll op. 25 (Manuskript; Uraufführung)
  Brahms: Konzert für Klavier und Orchester d-Moll op. 15
  Brahms: Variationen über ein Thema von Händel op. 24
  Chopin: Walzer cis-Moll op. 64 Nr. 2
  Mozart: Konzert für Klavier und Orchester c-Moll, KV 491
  Schumann: Nachtstück aus op. 23 (vgl. 1865)
  Schumann: Abendlied op. 85 Nr. 12, bearb. für Violine und Klavier
   
1862 Hiller: Capriccio op. 88
  Rameau: Gigue e-Moll, Musette E-Dur, Tamburin e-Moll
  Schubert: Die schöne Müllerin, DV 795
  Schubert: Winterreise, DV 911
  Schumann: Turniermarsch, Abendlied, Verstecken‘s, op. 85 Nr. 7, 12 und 10
  Schumann: Dichterliebe op. 48
   
1863 Händel: Sarabande, Gigue und Passacaglia
  Hiller: Impromptu „Zur Guitarre“ op. 97
  Kirchner: Albumblätter op. 7 Nr. 1, 2 und Klavierstück es-Moll aus op. 2
   
1864 Brahms: Klavierquartett A-Dur op. 26
  Kirchner: Albumblätter op. 7 Nr. 5 und 6
  Schubert: Moments musicaux op. 94 Nr. 1 und 2, DV 780
   
1865 Bach: Präludium h-Moll aus den 6 Präludien und Fugen für Orgel
  Brahms: Variationen über ein Originalthema D-Dur op. 21 Nr. 1
  Chopin: Mazurka h-Moll op. 33
  Schubert: Fantasiestücke (aus dem Nachlaß)
  Schumann: Phantasiestücke für Klarinette und Klavier op. 73
  Schumann: Novellette h-Moll op. 99 Nr. 9
  Schumann: Novellette F-Dur (aus op. 21)
  Schumann: mehrere Nachtstücke op. 23 (ob vollständig ist unklar)
  Spohr: Scherzo und Barcarolle für Violine und Klavier
   
1866 Brahms: Trio für Violine, Waldhorn und Klavier Es-Dur op. 40
  Brahms: Balladen D-Dur und h-Moll (Intermezzo) op. 10 Nr. 2 und 3
  Brahms: Walzer à 4 mains op. 39
  Chopin: Rondo für 2 Klaviere op. 73B
  Händel: Variationen E-Dur
  Kirchner: Andante F-Dur (vermutl. aus op. 9) und Praeludium G-Dur aus op 9
  Rudorff, Ernst: Duo für 2 Klaviere
  Schubert: Sonate für Klavier B-Dur, DV 960
  Schubert: Allegretto G-Dur op. 78
  Schumann: Phantasie C-Dur op. 17
  Schumann: Humoreske op. 20
  Schumann: Phantasiestücke für Violine, Violoncello und Klavier op. 88
  Schumann: Scherzo f-Moll, WoO 5/1
  Schumann: Zigeunerleben op. 29 Nr. 3 (begl. v. CS)
   
1867 Bach: Praeludium, Courante, Sarabande und Menuett aus der Englischen Suite Nr. 4 F-Dur, BWV 816
  Beethoven: Klaviertrio G-Dur op. 1 Nr. 2
  Beethoven: Irische und italienische Volkslieder mit Klavier-, Violin- und Cello-Begleitung
  Boccherini: Cellosonate A-Dur (nicht gesichert)
  Haydn: Klaviertrio G-Dur (verm. Hob. XV: 15)
  Hiller: Gavotte aus op. 115
  Schubert: Scherzo aus dem Oktett (für Klavier arrangiert)
  Schumann: Romanzen für Violine und Klavier op. 94
  Schumann: Arabeske op. 18
  Spohr: Adagio F-Dur für Violine und Klavier (nicht sicher, ob von CS begleitet)
  Sterndale Bennett: Klaviertrio A-Dur
   
1868 Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll op. 37
  Beethoven: Sonate für Klavier Es-Dur „quasi una fantasia“ op. 27 Nr. 1
  Beethoven: Romanze aus der Sonate für Violine und Klavier F-Dur op. 24
  Beethoven: Sonate für Violoncello und Klavier A-Dur op. 69
  Chopin: Scherzo b-Moll op. 31
  Chopin: Andante spianato (verm. aus op. 22)
  Mendelssohn: Lieder ohne Worte, Heft 8 op. 102
  Mendelssohn: Sonate für Violoncello und Klavier B-Dur op. 45
  Schubert: Impromptu c-Moll op. 90, DV 899
  Schubert: Impromptu f-Moll op. 142 Nr. 1 oder 4, DV 935
  Schubert: Litania für Violoncello und Klavier (nicht gesichert, ob von CS begleitet)
  Schubert: Trio B-Dur op. 99, DV 898, für Klavier, Violine und Violoncello
  Schumann: Kinderszenen op. 15
  Schumann: Skizze Des-Dur op. 58 Nr. 4
   
1869 Bach: Konzert für 2 Klaviere und Quartett c-Moll, BWV 1062
  Brahms: Liebeslieder, Walzer für vier Singstimmen und Klavier zu vier Händen op. 52
  Hiller: „All’antico“ für Klavier
  Mozart: Sonate für Klavier und Violine e-Moll (Allegro   Tempo di Menuetto) KV 304 (vollst. Aufführung nachweisbar 1877)
  Schumann: Waldszenen op. 82
   
1870 Rudorff: Phantasiestück op. 10 Nr. 1
  Schubert: Sonate für Klavier a-Moll op. 42, DV 845. Ländler op. 17
  Sterndale Bennett: Le lac. La fontaine aus op. 10
   
1871 Bach: Italienisches Konzert F-Dur, BWV 971
  Beethoven: Sonate für Klavier Nr. 18 Es-Dur op. 31 Nr. 3
  Brahms: Andante und Variationen d-Moll aus dem Sextett op. 18
  Brahms/Gluck: Gavotte (Br.: Anh. Ia Nr. 2)
  Clementi: Sonate für Klavier b-Moll op. 40
  Graun: Gigue b-Moll
  Leclair: Sarabande und Tambourin für Violine und bezifferten Baß, mit Klavierbegl. bearbeitet von Ferdinand David (Largo (Sarabande) d-Moll und Presto (Tambourin) D-Dur)
  Mendelssohn: Variationen Es-Dur op. 82
  Schubert: Quintett A-Dur op. 114, DV 667, für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabaß („Forellenquintett“)
  Schumann: Scherzino, op. 26 Nr. 3
   
1872 Bach: Präludium und Fuge für Orgel e-Moll, BWV 533, für Klavier eingerihctet von CS
  Händel: Sonate A-Dur für Violine und Klavier op. 361
  Mendelssohn: Scherzo und Notturno aus der Musik zu Shakespeares „Sommernachtstraum“ op. 21, für Klavier gesetzt vom Komponisten
  Schumann: Intermezzo, op. 26 Nr. 4
  Schumann: Auswahl aus den Davidsbündlertänzen op. 6
  Schumann: Romanze c-Moll aus op. 111
   
1873 Bach: Partita G-Dur, BWV 829
  Beethoven: Sonate für Violine und Klavier D-Dur op. 12 Nr. 1
  Schubert: Phantasie („Fantasia sonata“) G-Dur op. 78, DV 894
  Schubert: Sonate A-Dur für Klavier und Arpeggione (Violoncello), DV 821
   
1875 Brahms: Variationen und Fuge über ein Thema von Haydn für 2 Klaviere op. 56b
  Hiller: Alla Polacca und Intermezzo aus der „Modernen Suite“
  Scholz, Bernhard: Capriccio für Klavier und Orchester op. 35
   
1876 Brahms: Quintett f-Moll op. 34 für Klavier, 2 Violinen, Viola und Violoncello
   
1879 Brahms: Capriccio op. 76 Nr. 2 und Intermezzo op. 76 Nr. 6
   
1880 Brahms: Sonate für Violine und Klavier G-Dur op. 78
   
1881 Händel: Sonate für Violine und Klavier D-Dur op. 371
  Hiller: Variationen für 2 Klaviere über „Lützows Jagd“ von Weber
   
1883 Mozart: Konzert für 2 Klavier Es-Dur, KV 365
   
1884 Brahms: Rhapsodie g-Moll aus op. 79
  Schumann: Sonate für Klavier fis-Moll op. 11
   
1887 Brahms: Klaviertrio c-Moll op. 101
   
1888 Brahms: Sonate für Violine und Klavier A-Dur op. 100
   
1889 Brahms: Sonate für Violine und Klavier d-Moll op. 108